Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - Weltmeisterzug 1954 - Epoche IIIa


 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen
 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen
 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen
 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen
 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen
Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

AG3412

Autor/Copyright: 3D AG (AG3)
Bereitstellung: 11.07.2010
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Die Entwicklung des VT08.5 begann im Jahre 1950. Die Deutsche Bundesbahn bestellte noch im selben Jahr die ersten 13 dreiteiligen Grundeinheiten mit jeweils einem Motor-, Mittel- und Steuerwagen. Im April 1952 nahm die DB den ersten VT08.5 auf einer Probefahrt auf der Frankenwaldbahn ab. Bis Anfang Juni 1953 wurden alle 13 Einheiten inklusive zweier Ersatzmittelwagen und eines Reserve-VT ausgeliefert. Die Motorwagen waren mit 12-Zylinder Dieselaggregaten ausgerüstet, die eine Leistung von 1000PS bereitstellten. Die mit Aufladeturbinen ausgestatteten Motoren kamen von MAN, Daimler-Benz und Maybach. Die Kraftübertragung erfolgte hydraulisch.
Die Triebwagenzüge erreichten eine Reisegeschwindigkeit von 140km/h und wurden im Fernschnellverkehr eingesetzt.

"Der Weltmeisterzug von 1954 - Das Wunder von Bern"
Der wohl spektakulärste Einsatz des VT08.5 war die Rückfahrt der Fußballnationalmannschaft nach der gewonnenen Weltmeisterschaft 1954 in Bern. Den Sonderzug bildeten VT08 502, VM08 509 und VS08 502, die extra mit dem Schriftzug "Fußball-Weltmeister 1954" und schmückenden Girlanden versehen worden waren.
Auf der Fahrt von der Schweiz nach Deutschland säumten Hunderttausende den Weg des Zuges an der Strecke und in den Bahnhöfen um die Weltmeister zu feiern. Allein im Grenzbahnhof Singen standen über 20.000 Leute auf Bahnsteigen, Bahnsteigdächern, Gleisen und wo auch immer sich sonst ein Blick auf den Zug erhaschen ließ. Aufgrund der jubelnden Menschenmassen musste der Weltmeisterzug seine Fahrt mehrfach unterbrechen.

Das vorliegende Modell ist der dreiteiligen Garnitur - auch "Grundeinheit" genannt - bestehend aus einem Motorwagen, einem Mittelwagen und einem Steuerwagen - nachempfunden. Die Reihung und Ausführung entspricht der des "Weltmeisterzugs von 1954".

Lieferumfang:
Rollmaterial/Schiene/Triebwagen
  • DB_VT08-502-WM1954_AG3.gsb (Motorwagen mit Gepäck- u. Speiseabteil)
  • DB_VM08-509-WM1954_AG3.gsb (Mittelwagen mit 10 Abteilen)
  • DB_VS08-502-WM1954_AG3.gsb (Steuerwagen mit 8 Abteilen)
Dem Set ist auch eine Zugzusammenstellung
  • DB_VT08.5_Weltmeisterzug-1954.rss
beigefügt.

Hinweis:
realistische Fahreigenschaften
Fahrzeuginnenbeleuchtung ab EEP3
Drehende Treib- u. Laufräder
An den Triebwagen:
Fahrbarer Kupplungsschutz an der Scharfenbergkupplung.
Automatischer Spitzen- / Schlußsignal-Wechsel bei Änderung der Fahrtrichtung.
Dem Set liegt eine Modellbeschreibung in Resourcen/Doc/AG3412_TREND_Doku.pdf bei.
Best.-Nr.:

 AG3412

Autor/Copyright: 3D AG (AG3)
Bereitstellung: 11.07.2010
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

IFA G5 - Set 4IFA G5 - Set 4
Beschreibung: Der G5 ist ein in der DDR entwickelter und gebauter dreiachsiger Langhauber-Lastkraftwagen. Produziert wurde er von 1952 (Prototyp) bis ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks 211 der DR bordeauxrot in Epoche IV - Set 1E-Loks 211 der DR bordeauxrot in Epoche IV - Set 1
Beschreibung: Die elektrischen Lokomotiven der BR 242 wurden ab Mitte der siebziger Jahre mit einem neuen Farbschema versehen. Alle Fahrzeuge wurden s ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

Triebwagenzug BR ET30 der DB, purpurrotTriebwagenzug BR ET30 der DB, purpurrot
Beschreibung:Das Set besteht aus: ET30 purpurrot Triebwagen "a", ET30 purpurrot Mittelwagen und ET30 purpurrot Triebwagen "b". Sei ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.70
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bauernhaus aus OstösterreichBauernhaus aus Ostösterreich
Beschreibung:Das Set beinhaltet einen Bauernhof in typisch ostösterreichischer Ausführung in gelber- und kroatischblauer Ausführung einschließlich Sta ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Triebwagen Desiro DB 642 036Triebwagen Desiro DB 642 036
Beschreibung:Der Dieseltriebwagen hat eine einstellbare Zielanzeige. Da die heutigen Dieseltriebwagen bedingt durch Filter kaum noch Rauch aussto&szli ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB-Aussichtstriebwagen  VT90.500DB-Aussichtstriebwagen VT90.500
Beschreibung:Durch die zunehmende Konkurrenz im Ausflugsverkehr durch PKW und Bus wurde von der DRG im Jahr 1936 ein neuartiger Dieseltriebwagen bei d ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dieseltriebwagen BR 628.9/629 der DB KnuffingenDieseltriebwagen BR 628.9/629 der DB Knuffingen
Beschreibung:Für die meisten Aufgaben waren die Triebwagen der Baureihe 628.4 ausreichend motorisiert. Zunächst mit fünf Einheiten, sp& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Triebzug BR 614 Set 2Triebzug BR 614 Set 2
Beschreibung:Das Set2 derBaureihe 614 enthält 4 Triebwagen und 2 Mittelwagen in Grau/Orange der DBAG. Zug 1: 614 005 / 914 003 / 614 006, Zug 2: ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.89
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe