Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - Weltmeisterzug 1954 - Epoche IIIa


 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen
 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen
 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen
 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen
 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen
Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

AG3412

Autor/Copyright: Alexander Geist (AG3)
Bereitstellung: 11.07.2010
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Die Entwicklung des VT08.5 begann im Jahre 1950. Die Deutsche Bundesbahn bestellte noch im selben Jahr die ersten 13 dreiteiligen Grundeinheiten mit jeweils einem Motor-, Mittel- und Steuerwagen. Im April 1952 nahm die DB den ersten VT08.5 auf einer Probefahrt auf der Frankenwaldbahn ab. Bis Anfang Juni 1953 wurden alle 13 Einheiten inklusive zweier Ersatzmittelwagen und eines Reserve-VT ausgeliefert. Die Motorwagen waren mit 12-Zylinder Dieselaggregaten ausgerüstet, die eine Leistung von 1000PS bereitstellten. Die mit Aufladeturbinen ausgestatteten Motoren kamen von MAN, Daimler-Benz und Maybach. Die Kraftübertragung erfolgte hydraulisch.
Die Triebwagenzüge erreichten eine Reisegeschwindigkeit von 140km/h und wurden im Fernschnellverkehr eingesetzt.

"Der Weltmeisterzug von 1954 - Das Wunder von Bern"
Der wohl spektakulärste Einsatz des VT08.5 war die Rückfahrt der Fußballnationalmannschaft nach der gewonnenen Weltmeisterschaft 1954 in Bern. Den Sonderzug bildeten VT08 502, VM08 509 und VS08 502, die extra mit dem Schriftzug "Fußball-Weltmeister 1954" und schmückenden Girlanden versehen worden waren.
Auf der Fahrt von der Schweiz nach Deutschland säumten Hunderttausende den Weg des Zuges an der Strecke und in den Bahnhöfen um die Weltmeister zu feiern. Allein im Grenzbahnhof Singen standen über 20.000 Leute auf Bahnsteigen, Bahnsteigdächern, Gleisen und wo auch immer sich sonst ein Blick auf den Zug erhaschen ließ. Aufgrund der jubelnden Menschenmassen musste der Weltmeisterzug seine Fahrt mehrfach unterbrechen.

Das vorliegende Modell ist der dreiteiligen Garnitur - auch "Grundeinheit" genannt - bestehend aus einem Motorwagen, einem Mittelwagen und einem Steuerwagen - nachempfunden. Die Reihung und Ausführung entspricht der des "Weltmeisterzugs von 1954".

Lieferumfang:
Rollmaterial/Schiene/Triebwagen
  • DB_VT08-502-WM1954_AG3.gsb (Motorwagen mit Gepäck- u. Speiseabteil)
  • DB_VM08-509-WM1954_AG3.gsb (Mittelwagen mit 10 Abteilen)
  • DB_VS08-502-WM1954_AG3.gsb (Steuerwagen mit 8 Abteilen)
Dem Set ist auch eine Zugzusammenstellung
  • DB_VT08.5_Weltmeisterzug-1954.rss
beigefügt.

Hinweis:
realistische Fahreigenschaften
Fahrzeuginnenbeleuchtung ab EEP3
Drehende Treib- u. Laufräder
An den Triebwagen:
Fahrbarer Kupplungsschutz an der Scharfenbergkupplung.
Automatischer Spitzen- / Schlußsignal-Wechsel bei Änderung der Fahrtrichtung.
Dem Set liegt eine Modellbeschreibung in Resourcen/Doc/AG3412_TREND_Doku.pdf bei.
Best.-Nr.:

 AG3412

Autor/Copyright: Alexander Geist (AG3)
Bereitstellung: 11.07.2010
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Prärie - Anlagen-HorizontvorlagePrärie - Anlagen-Horizontvorlage
Beschreibung: Bei dieser Anlagen-Horizontvorlage handelt es sich um die 360°- Rundumsicht einer kahlen Prärie-Landschaft. Selbstverständ ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 0.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kesselwagenset ZansKesselwagenset Zans
Beschreibung:Set von 4-achsigen Kesselwagen der Gattung Zans. Der vierachsige Kesselwagen der Bauart Zans mit einem Volumen von 93 m3 ist zum Transpor ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 0.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bauzugwagen-Set1Bauzugwagen-Set1
Beschreibung:Auf fast jedem größeren Bahnhof der ehemaligen DR waren sie zu finden. Die grünen Bauzugwagen, die meistens in langen Reihen auf Abstellg ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sparset Triebwagen OBB5047 NEGSparset Triebwagen OBB5047 NEG
Beschreibung:Sparset Dieseltriebwagen mit 22 % Preisvorteil Lieferumfang: Triebwagen OBB5047 004 6 Triebwagen OBB5047 049 1 Triebwag ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Dieseltriebwagen RGB_VT07Dieseltriebwagen RGB_VT07
Beschreibung:Diese Art von Triebwagen von der Esslinger Maschinenfabrik wurden nach dem 2. Weltkrieg in großen Stückzahlen für Privatb ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Verbrennungstriebwagen BR 645Verbrennungstriebwagen BR 645
Beschreibung:Im Jahre 1968 wurde das international gültige Nummernschema nach UIC eingeführt. Die drei Doppeltriebwagen der Baureihe VT45.5 wurden zr ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.30
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB für den Fernschnellverkehr / Epoche IIIbDieseltriebwagenzug VT08.5 der DB für den Fernschnellverkehr / Epoche IIIb
Beschreibung: Die Entwicklung des VT08.5 begann im Jahre 1950. Die Deutsche Bundesbahn bestellte noch im selben Jahr die ersten 13 dreiteiligen Einhei ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dieseltriebwagen BR 628.4 der DBDieseltriebwagen BR 628.4 der DB
Beschreibung:Im Laufe des Serienbaus der Dieseltriebwagen der Baureihe 628.2 stellt sich heraus, dass diese in einigen Punkten noch Schwächen auf ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe